Useless Machine

Ich habe diese Dinger hundertfach auf YouTube gesehen und dachte mir:"Sowas will ich auch haben!" Nur gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich einfach eines kaufen - also selber bauen. Schnell die Fräse angeworfen, eine Platine entwickelt und eine kleine Software für den µC geschrieben - fertig.
Als Aktoren sind drei Miniservos eingebaut, weil ich unabhängige Bewegungen ermöglichen wollte. Ein Servo öffnet den Deckel, ein Servo schaltet und eines zieht den Schlater ein, wenn die Kiste langsam sauer wird.
Als Controller arbeitet ein Atmega88, weil ich den gerade da hatte. Er gibt die Pulsweiten für die drei Servos aus und schaltet die LED. Die Bewegungsabläufe sind als Polynom hinterlegt, wobei je nach Verärgerungsgrad die Zeitbasis schneller oder langsamer abgetastet wird.
Betrieben wird die Kiste mit einem 7-zelligen LI-Ionen-Akku, wobei ich für die Servos bei 7,2V einen extra Anschluß gelegt habe. Die vollen 8,4 V gehen auf den 5.0 V Spannungsregler R7805.

Videos:

Useless Machine Useless Machine - inside

Downloads

Hex-File: Atmega88 useless01.hex
Rom-File: Atmega88 useless01.rom
Eagle-Board: uselessmachine_03.brd
Eagle-Schaltung: uselessmachine_03.sch